Internationaler Melodramen Verein

International Melodrama Society

(gegründet 2004)

 


FAQ

Frequently Asked Questions

oder

Häufige Fragen zum Thema


FAQ - Frequently Asked Questions

  1. Was ist ein Melodram ?

  2. Wie ist das Melodram in der heutigen Form entstanden ?

  3. Wann wurden Melodramen aufgeführt ?

  4. Welche Arten von Melodramen gibt es ?

  5. Wie kann man Melodramen klassifizieren ?

  6. Wo wurden Melodramen komponiert ?

  7. Werden heute noch Melodramen komponiert ?

  8. Ich dachte Melodramen sind eine Art dramatische Film- oder Theatergattung ?

  9. Weitere Fragen...


 

Was ist ein Melodram ?

Die musikalische Gattung MELODRAM (englisch melodrama) verbindet das gesprochene Wort mit begleitender Musik. Diese Musik kann von einem Soloinstrument kommen (meistens Klavier, aber auch andere wie: Geige, Harfe, Gitarre) oder einem Streichquartett, Kammerorchester oder sogar einem ganzen Symphonieorchester (was dem Sprecher schon einiges abverlangt :-) ).

Wie ist das Melodram in der heutigen Form entstanden

Im 18.Jhd hat der französische Philosoph und Musiker Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778) die Meinung vertreten, daß die französische Sprache nicht zum Singen geeignet sei. Sein Lösungsvorschlag war, die untermalende Musik mit rezitiertem Text zu versehen.
Das erste Werk in dieser Art war "Pygmalion" (1770). Kurz darauf nahm sich auch Georg Anton Benda (1722 - 1795) dieses Werkes an und vertonte weitere Themen Orchestermusik und Sprecher.
Der Anfang war gemacht...

Wann wurden Melodramen aufgeführt ?

Seit seiner Entstehung im 18. Jhd wurden Melodramen sowohl in großen Konzertsälen bzw. Opernhäusern (wenn sie Bestandteil einer Oper ware z.B. W.A. Mozart "Zaide") oder auch in kleinem Rahmen wie beispielsweise Hauskonzerten aufgeführt (davon zeugt eine Vielzahl von verlegten Notenmaterial)

Welche Arten von Melodramen gibt es ?

Prinzipiell kann es sich bei der Rezitation um ein oder mehrere Sprecher halten.

Ausserdem kann es verschieden Arten von Begleitmusik geben. Vom Soloinstrument über Chor und Kammerorchester bis hin zum großen Symphonieorchester.
Bekannte Begleitinstrumente sind Klavier, Harfe, Horn, Geige, Streichquartett, Kammerorchester, Symphonieorchester.

In vielen Melodramen wurde auch die Rezitation von einem oder mehreren Sprechern mit Gesang und / oder Chor kombiniert.

Beispiele:

  • Arnold Schönberg / Arnold Schönberg: A Survivor of Warsaw (Sprecher, Chor und Kammerorchester)
  • Paul Dessau / Friedrich Wolf: Lilo Hermann (Sprecher, gemischten Chor, Flöte, Klarinette, Trompete, Violine, Viola und Violoncello)

Wie kann man Melodramen klassifizieren ?

Bisher hat man sich mit einer möglichen Klassifizierung noch nicht wissenschaftlich auseinander gesetzt, daher sind viele Melodramen in der Musikliteratur nicht der Gattung Melodram zugeordnet worden. Es existiert auch eine große Vielfalt an Melodramen die in anderen Werken eingebunden sind (Oper, Oratorium, andere Orchesterwerke ...)

Es gibt mehrere Arten Melodramen zu klassifizieren.
Zuerst einmal natürlich nach der Zeit in der sie entstanden sind.
Wenn man das erste Melodram mit Rousseaus "Pygmalion" um 1770 ansetzt, könnte man die Melodramen in 5 Zeitepochen einteilen:

  • Anfangsphase 18.Jhd
  • Konzertmelodramen - Anfang 19.Jhd
  • Konzertmelodramen - Ende 19. Jhd
  • Moderne Melodramen - 20.Jhd
  • Zeitgenössische Melodramen

 

Eine andere Möglichkeit ist die Einteilung nach Art und Anzahl der Sprecher und der begleitenden Musikinstrumente:

Melodramen für Sprecher und begleitendes Pianoforte:

Beispiele:

  • Robert Schumann / Friedrich Hebbel: Ballade vom Haideknaben
  • Robert de Guise / Charles Baudelaire: Poemes melancholique (2004)
  • Richard Strauss / Alfred Lord Tennysson: Enoch Arden (1897)

Melodramen für Sprecher und Orchester:

Beispiele:

  • Max von Schillings / Ernst von Wildenbruch : Das Hexenlied (1902)
  • Franz Schreker / Eduard Stucken : Das Weib des Intaphernes (1925)
  • Gottfried von Einem / Lotte Ingrisch: Prinz Chocolat (1982)

Melodramen für Sprecher und andere Instrumente:

Beispiele:

  • Sprecher und Geige
  • Sprecher und Harfe
  • Sprecher und Trompete

Abschliessend könnte man auch eine Einteilung nach dem Zusammenhang zwischen Sprache und Musik vornehmen.

Wo wurden Melodramen komponiert ?

Unsere bisherige Sammlung umfasst Melodramen aus ganz Europa (inklusive Russland) und Amerika. Es hat sich im Zuge unserer Recherchen jedoch im 19.Jhd ein Schwerpunkt in Deutschland, Tschechien und Frankreich gezeigt.

Werden heute noch Melodramen komponiert ?

Die moderne Komposition hat eine fülle von Werken zu bieten. Kaum ein Komponist- oder Komponistin, die nicht mindestens ein Werk für Sprecher in ihrem Ouvre haben.
Es ist jedoch so, daß viele moderne KomponistInnen sich nicht mehr an die klassische Bezeichnung "Melodram" halten (es werden Bezeichnungen wie "für Sprecher", "mit Deklamation" oder "Sprechstimme" gewählt) und daher ist das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Gattung etwas in den Hintergrund geraten.

Ich dachte Melodramen sind eine Art dramatische Film- oder Theatergattung ?

Es ist richtig, daß die Bezeichnung Melodram zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen in den meisten Sprachen haben.

Eine gute Unterscheidung der beiden Begriffe kann man in der WIKIPEDIA nachlesen.

Weitere Fragen...

Falls es weiter Fragen zum Melodram gibt, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

 

 

 


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